Mittwoch, 11. März 2009

Blick über Rathaus und Tübinger Tor




Aus den siebziger Jahren stammt dieses Dia von Eugen Keppler aus Gönningen. Es zeigt den Ledergraben mit dem Rathaus und dem Tübinger Tor. Aber von wo hat Eugen Keppler fotografiert?
Foto: Eugen Keppler

Nachtrag 12.3.2009: Nachdem sich Werner und Jürgen (siehe Kommentare) darüber so trefflich streiten, von wo aus dieses Foto geschossen wurde, haben wir den Autor selbst befragt: Erstens, das Foto stammt aus dem Jahr 1974, ist also 35 Jahre alt, zweitens, hat Jürgen recht, wenn er meint, dass das Foto von einer Feuerwehrleiter aus aufgenommen wurde. Eugen Keppler war Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und hat die Chance genutzt, an einem Tag der offenen Tür die Leiter zu besteigen und den Ledergraben von oben zu fotografieren.


Übrigens kann Jürgen Reich mit seinem eigenen Foto belegen, dass er richtig liegt. Denn das Dach, das man im Keppler-Foto linkerhand erkennt, ist eindeutig das des Turmes, an den sonst nichts herankommt - außer einer Feuerwehrleiter...
Foto: Jürgen Reich

3 Kommentare:

Jürgen Reich hat gesagt…

Das Foto wurde bestimmt von der Leiter eines Feuerwehrfahrzeugs aufgenommen. Das Dach links ist der Turm der alten Feuerwache. Stimmts? Oder ist deine Frage kein Rätsel? Ich maile noch ein Foto der Feuerwache ...
Gruß

JR

Werner Früh hat gesagt…

Oder von einem Turm des "Spritzenmagazins" aus, wie diese Feuerwache in RT von der Bevölkerung genannt wurde.

Jürgen Reich hat gesagt…

Vom Dach des "Spritzenmagazins" (Turms)aus kann es eigentlich nicht sein, da man das Dach ja vorne links sieht. Ich habe in der Vergangenheir öfter beobachtet, wie die Leitern neben der Feuerwache ausgefahren wurden (z.B. zu Übungs- oder Wartungszwecken, am "Tag der offenen Tür" etc.). Ich denke, das Foto wurde bei einem solchen Anlass gemacht.)