Sonntag, 21. Juni 2009

Fundsache 1519: Der Uberfall auf Reutlingen...

... durch Herzog Ulrich (1487-1550) war die Folge des Todes von Kaiser Maximilian I. Nach dessen Tod hatte sich der Herzog, der einen sehr aufwendigen Lebensstil hatte, die freie Reichsstadt Reutlingen einverleibt. Er wird von den freien Reichsstädten, die Reutlingen zur Seite stehen, und dem Schwäbischen Bund geschlagen.
Der Sarg als Aktenschrank
Doch heute interessiert uns der Tod von Kaiser Maximilian I. Darüber schreibt der Journalist Dieter Breuers:
»Kaiser Maximilian, der 1519 verstarb, hatte zuvor verfügt, dass man seinen Leichnam geißeln, die Haare scheren und die Zähne herausbrechen solle. Sodann sollte man ihn in grobe Tücher wickeln und mit Asche und Kalk bestreuen. Beigesetzt wurde er schließlich in einem schlichten Eichensarg, den er schon seit Jahren mit sich geführt und bis zu seinem Tod als Aktenschrank benutzt hatte.«
Dieter Breuers, Bergisch-Gladbach 2005, „Versklavt und verraten – Der Aufstand der Bauern zu Beginn des 16. Jahrhunderts“, Seite 16f

Keine Kommentare: