Dienstag, 29. September 2009

Echaztal: Als es noch dampfte und stampfte...


... da fotografierte Alfred Betz aus Pfullingen diesen Zug. Von der Zahnradbahn selbst hat er uns einen Film aus den fünfziger Jahren hinterlassen - einen Film, den wir auf unseren Veranstaltungen immer wieder zeigen müssen. Er ist fast schon so begehrt wie die Filme über die Straßenbahn.
Bildertanz-Foto: Alfred Betz

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist das wirklich im Echaztal und wenn ja wo und wann?

B.M.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Ich meine schon - und zwar ausgangs hinter Pfullingen. Linkskurve zum Südbahnhof. Rechterhand liegt meines Erachtens Eningen. Oder irre ich mich?

Anonym hat gesagt…

Ich bin mir nicht ganz sicher, mich irritieren ein paar Dinge:

- die Telefonmasten scheinen mir nicht zur DB zu passen sondern eher zu einer Privatbahn

- das sehr helle Schotterbett entspricht auch mehr einer Privatbahn

- die Zugzusammenstellung erinnert mich eher an einen Museumszug (dafür sprechen auch die Fotografen an der Strecke)

- am rechten Bildrand müssten doch schon die Ausläufer der Achalm zu sehen sein.

Könnte es auf der Hzl oder gar auf der Gönninger Bahn sein?

B.M.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Ich gebe mich geschlagen. Ich weiß es nicht. Aber Danke dafür, dass Sie so aufmerksam sind. Das macht Mut, Bilder zu zeigen, wenn man weiß, dass Fehler korrigiert werden.
Danke!!!

Anonym hat gesagt…

Dank für die nette Antwort.
Ich freue mich immer über Bahnbilder und das Herumrätseln macht auch Spaß - vielen Dank fürs Einstellen und weiter so!

B. M.