Montag, 23. November 2009

Unser Rathaus Reutlingen... 1962-1966

Bild oben: Das Verwaltungsgebäude (links) und der " Pavillion " . 1960er Jahre Chic mit massiven Tuffsteinwänden (links, Erdgeschoss) und Stahlbetonskelett.
Filigrane Stahlbrücken zwischen den Gebäuden.

... von Wilhelm Tiedje und Albert Volz, erbaut zwischen 1963-1966 (Baueingabe 1962). 

Ansichten, die einem nicht jeden Tag "bewusst" sind:
Bild oben:
Blick auf den Pavillion mit seinem markanten und doch feinen außen liegenden Tragwerk, ein Gebäude, das allzuleicht verkannt wird...

   
Bild oben: Ein Pavillion auf Stützen... ein technischer und architektonischer Meilenstein im Landkreis Reutlingen. 
(Mitte der 1990er Jahre wurde das Erdgeschoss "geschlossen" durch den Einbau einer Gastronomie.

Damalige Baukosten für das Rathaus-Ensemble ohne Tiefgarage: Etwa 20 Mio. DM.
Auf heutige Geld-Werte umgerechnet sieht die Stadthalle mit ihren vermutlichen Kosten über 42 Mio. EURO blass aus.

Bild oben rechts: Pavillion surreal

Fotos: Martina Kurz, November 2009



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ES war damals eine absolute Neuheit, in einer Stadt ein Wasserbecken zu haben, an dem man sich als Kind anspritzen konnte. Damals , zu der zeit, war das ein Riesenbau, der etwas ganz besonderes ausgestrahlt hat. Vom Umfang her, vom Verhältnis zu den Altstadtgebäuden, war dieses Gebäude ein Knaller. Ich weiß noch, das ich in den 70er Jahren oft aufs Rathaus gehen musste um Dinge zu erledigen, aber das Gebäude war einfach besonders, man hatte das Gefühl, dass Reutlingen ein sehr besonderes Rathaus hat; man war stolz auf das Rathaus. Man hatte das Gefühl, es ist etwas BESONDERES gebaut worden. Mein Vater, ein Maurer ging mit uns nach Reutlingen und meint, man muss das Gebäude ansehen, es war für die Stadt ein besonderer großartiger Bau.

Heidi Kurz. Pliezhausen