Mittwoch, 24. März 2010

1904: Hotel zum Goldenen Ochsen


Der Reutlinger Immanuel Lude, damals vier Jahre alt, erinnert sich, dass 1928/29 die Feuerwehr Reutlingen den abrissbereiten Bau des Hotels zum Goldenen Ochsen für eine Große Übung nutzte. Der gesamte Maschinenpark wurde eingesetzt. Alle Mannschaften waren im Einsatz. Erstmals wurden B-Strahlrohre eingesetzt. Diese konnten nur von zwei Mann gehalten werden. Neue Motorspritzen, die nach dem Ersten Weltkrieg erworben worden waren, mussten ihre ganze Kraft entfalten. Eine 26 Meter lange Motordrehleiter, ebenfalls eine Neuanschaffung, zeigte sich in ihrer vollen Höhe. Um den Effekt für das Publikum ins Unerträgliche zu steigern, hatten die Feuerwehrleute die Fenster des Hotels eingeschlagen und Rauchfeuer entfacht. Danach war das ehedem mondäne Hotel endgültig abbruchreif.
An der Stelle des Hotels steht heute die Kreissparkasse.
Bildertanz-Quelle: Charleys Schatulle

Keine Kommentare: