Dienstag, 24. Januar 2012

Wer erinnert sich an diese Holzkirche?



Sie stand neben dem "Merkur" (rechts). Gestern fanden wir dieses Bild im Hausflur des Kaufhofs. Wer kennt die Geschichte? Wer weiß mehr? Offensichtlich war sie in der Kaiserstraße, oder?
Bildertanz-Quelle: Sammlung Kaufhof

3 Kommentare:

Hermann hat gesagt…

Das war die "Notkirche" der Ev. Gemeinschaft, bis die Erlöserkirche errichtet wurde. Aus Erzählungen glaube ich mich zu erinnern, dass an dieser Stelle die Ebenezer Kapelle der Ev. Gemeinschaft stand, die gegen Ende des 2. Weltkrieges bei den Luftangriffen wie die meisten Gebäude der heutigen Karlstraße zerstört wurden.

Roland Sedelmaier hat gesagt…

Bei dieser Kapelle handelt es sich um die damalige Eben-Ezer-Kapelle, ein kleines Holzkirchle hinter dem Kaufhaus Merkur. Der Eingang war von der Kaiserstraße aus. Vermutlich gehörte die Kirche einer Evangelisch-methodistischen Gemeinde.

Die kleine Holzkirche wurde später abgetragen und (ohne das Glockentürmle) auf dem Gelände des Naturtheater im Markwasen
wieder aufgebaut, es diente dort als Gaststätte hinter der Gartenwirtschaft.

Diese Informationen stammen von meinem älteren Bruder Robert, der sich noch gut an das Holzkirchle erinnern kann.

Hermann hat gesagt…

Ich muss meinen Kommentar vom 24.1.12 korrigieren. Die "alte" Ebenezerkapelle stand in der Kaiserstr. 28, sie wurde im Krieg zerstört. Auf der Parzelle Kaiserstr. 30 wurde dann die Erlöserkirche der Ev. Gemeinschaft (heute der Ev-method. Kirche) erbaut. Das interimistische Holzkirchlein ist auf dem Ruinengrundstück nach dem Krieg errichtet worden.