Dienstag, 6. März 2012

Katzensteg








In der 1960 erbauten Katzenstegsiedlung zwischen Georgenberg und Markwasen verbrachte ich meine Jugendzeit. Das obige Bild enstand Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre auf dem Gipfel des Georgenbergs (als zeitlichen Anhaltspunkt kann man die Reutlinger Seen am linken Bildrand hernehmen, die zum Aufnahmezeitpunkt schon existierten). Die Häuser der Katzenstegsiedlung mit den roten Ziegeldächern sind etwas unterhalb der Bildmitte zu erkennen. Die Flachdach-Bauten im Vordergrund entstanden erst etliche Jahre später. Hinter der Siedlung sieht man in Bildmitte die Ypern-Kaserne und links davon am Bildrand die Anlagen des Bruderhauses. An die Reutlinger Seen schließen sich das Freibad und das Stadion, der Kreuzeiche-Parkplatz und die Hochhäuser im Hohbuch an. Ganz hinten ist im Dunst noch ein Teil Betzingens mit der Wildermuth-Siedlung und dem dortigen Hochhaus zu erkennen.

Für das zweite Bild "zwängte" ich mich um 1970 mit dem Fotoapparat durch die Dachluke des Elternhauses, um den "Rest" der Katzenstegsiedlung aus einer besonderen Perspektive aufnehmen zu können. Der Bergrücken im Hintergrund ist die westlich an den Georgenberg anschließende Anhöhe des Vochezenholzes.

Bildertanz-Quelle: Hans-Martin Hebsaker, München

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grüß Gott Herr Hebsacker! Sehr schade, dass Ihre interessanten Bilder so winzig sind! Hier wären mehr Details aufschlussreich. Ich bin auch von dort!

Grüßle nach München!

Hans-Martin Hebsaker hat gesagt…

Die Bilder können jetzt in ihrer Originalgröße heruntergeladen und betrachtet werden.