Mittwoch, 7. August 2013

1910 und heute: Sankt Wolfgang kommt in die Tiefgarage...




... womit natürlich unser Projekt "Stadthalle" gemeint ist. Nachdem "Schildermacher" Schöpfer mitgteilt hatte, dass in der 2. Etage der Stadthallen-Tiefgarage noch Platz sei für weitere sechs Bildstrecken zu je acht Metern haben wir gedacht, dass zu Reutlingen nicht nur die Marienkirche gehört - als eines ihrer markantesten Wahrzeichen. 1910 bekamen die Katholiken ihr eigenes Gotteshaus: Sankt Wolfgang.
Stadtpfarrer Robert Widmann übergab uns aus dem Archiv der Gemeine ein paar Bilder - und wir konnten ihm erzählen, dass wir selbst durch die Sammlung von Helmut Akermann ebenfalls Fotos haben aus der Geschichte seiner Gemeinde. Von Erstkommunion und Fronleichnamsprozessionen, vom Kindergarten und sogar von der Beerdigung des Stadtpfarrers Keicher vor bald 60 Jahren. Damals ging ein sehr imposanter Leichenzug durch die Karlstraße. Mit sehr viel Prominenz und einem - wenn man das so sagen darf - wunderschönen Leichenwagen mit Pferdegespann.



Im März 1945 wurde die Kirche durch Bomben zerstört. Längst ist die Kirche wiederaufgebaut - nur einen Spitzturm wie auf unserem Bild hat sie nicht mehr. In einer Schwarz-Weiß-Version werden wir obiges Bild in unsere Dauerausstellung einbauen.


Das Innere von Sankt Wolfgang.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Sankt Wolfgang / Aktuell: Raimund Vollmer

Keine Kommentare: