Sonntag, 15. September 2013

15. September 1946: Der erste frei gewählte Gemeinderat konstituiert sich

Klaus Höneis, der uns auf Facebook mit Tipps aus der Chronik Reutlingens versorgt, erinnert uns an den heutigen Tag, an dem im Jahre 1946 sich erstmals der neue Gemeinderat konstituierte, der vier Wochen zuvor, am 15. August, erstmals nach dem Krieg in freier Wahl gewählt worden war. 
Dazu heißt es in den halboffiziellen Chroniken: 
»Die Wahlbeteiligung von 88 Prozent zeigte das rege Interesse der Bürger. Sie fühlten sich wieder für das Geschehen in der Gemeinde verantwortlich. Die gleichzeitig durchgeführte Oberbürgermeisterwahl ergab bei einer gleich großen Wahlbeteiligung die Bestätigung von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell in seinem Amt mit 72 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei der Gemeinderatswahl erreichte er auf der Liste der SPD mit 32 113 Stimmen die höchste Stimmenzahl. Das war für ihn einer außerordentliche Vertrauenskundgebung.«
Bildertanz-Quelle: Sammlung Hermann

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Zusammensetzung dieses Gemeinderats von 1946:

SPD 14 Sitze
DVP 8 Sitze
CDU 6 Sitze
Freie Wähler 5 Sitze
KPD 3 Sitze