Freitag, 6. September 2013

Vor der eigentlichen Energiewende: Als die Loks noch unter Dampf standen...

Für die Bahn war die eigentliche Energiewende die Umstellung von Dampf auf Strom in den fünfziger und sechziger Jahre. Richard Wagner aus Eningen unter Achalm hat das Reutlingen unter Dampf fotografiert. Vor 50 Jahren. Wenn jetzt vom Westbahnhof aus wieder eine Dampflok Typ 97 501) sich aufmacht, dann lo(c)kt dies Hunderte von Besuchen an. Eine gigantische Leistung, die das die Freunde der Zahnradbahn fertiggebracht haben. Ganz großes Kompliment!
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Michael Staiger hat gesagt…

Hallo Raimund,

danke für die lobenden Worte, unsere Zahnradlok 97 501 macht ja diesen und kommenden Sontag ihre ersten Steilstreckenfahrten auf der Schwäbischen Waldbahn von Schorndorf nach Welzheim. Die erste Weitstreckenfahrt nach Schorndorf hat sie nach anfänglichem mucken doch noch mit Bravour bestanden.

Zur "Energiewende" der Bahn:
In Reutlingen wird schon seit 1934 elektrisch gefahren, das war eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Weimarer Regierung. Die feierliche Einweihung reklamierten die Nazis dann als ihren Erfolg, die eigentlichen Urheber bekamen an diesem Tag Hausarrest, bewacht von SA lern.

Gruß
Michael