Sonntag, 25. Januar 2015

Der Eisturm

Einst wurde er Pulverturm genannt, dann aber bekam er seinen bis heute gültigen Namen. Zwischen  1877 und 1906 wurde er als städtischer Eiskeller genutzt. Er steht vor der eigentlichen Stadtmauer. Denn mit ein wenig Abstand hatten die Vorfahren der Reutlinger eine zweite, niedrigere Mauer errichtet. Viele kleine Türmchen soll diese Vormauer geschmückt haben. Eins davon sieht man auch auf unserem Bild. Es muss dort gewesen sein, wo der Schulhof der Jos-Weiß-Schule heute ist. 
Auf Facebook gibt es den Kommentar: "Der Eisturm stand nicht wegen der Explosionsgefahr im Zwingerbereich, sondern um Flankenschutz für die Zwingermauer zu geben. Solche Türme in der Vormauer nannte man auch 'Streichwehr'."

Bildertanz-Quelle: Sammlung Bildertanz

 Bildertanz-Quelle: Tanja Wack (2005)

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

Übrigens dort, wo heute der Schulhof und das Schulgebäude der Jos-Weis-Schule ist, war vor der "Mauer" ein Zimmerplatz, auf dem die Zimmerleute die Holzbalken der für die damals üblichen Fachwerkgebäude zurichteten. Für das in den 80er Jahren des 19.Jhds. geplante Schulgebäude wurde der damalige (nicht mehr notwendige) Zimmereiplatz für das Knabenschulhaus aufgeschüttet, bis das heutige Erdniveau erreicht war. Um den Eisturm herum (und somit das ursprüngliche Erdniveau in etwa erhalten) wurde das Gelände nicht aufgeschüttet, was man noch heute an dem Graben um den Turm auf dem Schulhof erkennen kann.