Donnerstag, 23. April 2015

Besatzungszeit: Das Reutlinger Geiseldrama (2)

Selbst Der Spiegel berichtete damals über die Anschuldigungen gegenüber Reutlingens Oberbürgermeister Oskar Kalbfell, die besagten, dass er jene vier Geiseln benannt hätte, die als "Wiedergutmachung" für das angebliche Attentat auf einen französischen Soldaten am 24. April 1945 von der französischen Besatzungsmacht hingerichtet wurden. Der Reutlinger Generalanzeiger brachte dazu im September 1951 einen ausführlichen Bericht, in dem aus den Protokollen zitiert wurde. Unser Bildertanz-Kommentator "Hermann" befindet sich im Besitz der Zeitungsberichte von damals und hat sie uns zur Verfügung gestellt. Es ist eine beeindruckende Dokumentation, die auch belegt, wie gut Lokaljournalismus sein kann. 
Bildertanz-Quelle: Sammlung "Hermann"

Informativ ist in diesem Zusammenhang auch eine Diskussion im "Geschichtsforum", wo die Erschießung der Geiseln kommentiert wird.  
Erstveröffentlichung am 16. Juni 2013 im Bildertanz-Blog
Bildertanz-Quelle:

Keine Kommentare: