Montag, 27. Juli 2015

Um 1900: Der Brunnen, der den Marktplatz ziert...

... ist Kaiser Maximilian II. gewidmet, dem die einstige Reichsstadt Reutlingen viele ihrer Rechte zu verdanken hat. Schon im 13. Jahrhundert wird dieser Marktbrunnen erwähnt. Auf dem Weg zu seiner heutigen Gestalt begab er sich aber erst nach 1570, als ihn Leonhard Baumhauer im Renaissance-Stil gestaltete. Glimpflich davon kam der Brunnen, dessen Ballustrade als Tränke für die Tiere niedrig angelegt war, beim großen Stadtbrand von 1726. 1837 wurde er wiederhergestellt, um dann 1901 um einige Meter nach links versetzt zu werden. Der Brunnenrand wurde höher gelegt - und ansonsten hatte nun die Straßenbahn, die zwischen 1912 und 1974 an ihm vorbeirauschte und -qietschte, freie Fahrt an dem stolzen Standbild vorbei.

Bildertanz-Quelle: Stadtarchiv Reutlingen / Sammlung Bert Wagner/ Raimund Vollmer

Keine Kommentare: