Donnerstag, 15. Oktober 2015

Zeitzeugen: Film von der letzten Fahrt der Straßenbahn?

Bäckermeister Hugo Berger war ein leidenschaftlicher Filmer

Gestern stellte sich Hugo Berger, Jahrgang 1932, Bäcker- und Konditormeister in der Wilhelmstraße, gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth, Jahrgang 1934, der Zeitzeugen-Kamera des Bildertanzes. Beide kennen sich von kleinauf, sind im Hohenlohischen aufgewachsen und kamen 1961 nach Reutlingen, übernahmen zuerst die Bäckerei Stump am Burgplatz. Vor 50 Jahren wechselten sie in die obere Wilhelmstraße, wo inzwischen Sohn Hubert die Geschäfte führt. (Demnächst gibt es dort sogar ein Café) Als die Eheleute so erzählten, stellte sich heraus, dass Hugo Berger gerne filmte und unter anderem auch die letzte Fahrt der Straßenbahn am 19. Oktober 1974 aufnahm. Wenn alles gutgeht, bekommt der Bildertanz dieses Filmdokument. In dem Gesamtfilm soll es auch eine Sequenz geben, in der Hugo Berger zeigt, wie vor 40-50 Jahren in einer Bäckerei gearbeitet wurde. Ein weiteres, wertvolles Dokument.
Tränen in den Augen hatte gestern Ehefrau Elisabeth Berger, als sie vom Ende des Krieges erzählte. 

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare: