Donnerstag, 11. August 2016

Die Gartenstadt vor 55 Jahren - Was sich die Stadt dabei dachte (1)



1961 sah Orschel-Hagen so aus, wie auf diesem Bild, das ich - bevor da irgendein Ärger entsteht - wieder entfernt habe. Ein Jahr später lobte sich die Stadt selbst für dieses Experiment einer am grünen Tisch geplanten "Gartenstadt". Das Bild hätte gezeigt, wie Orschel-Hagen noch im Bau ist. Das Geschäftszentrum ist noch nicht da, usw. Stattdessen habe ich nun eine anderes Bild hineingetan, das auch anschaulich die Entwicklung von Orschel-Hagen zeigt.  Es wurde uns vonm Ursula Schumann übergeben.

»Krönung und vorläufigen Abschluss der Großbauprogramme stellt das Projekt Orschel-Hagen dar. Dort wurden alle Erfahrungen der letzten Jahre systematisch verwertet. Im Gegensatz zu den anderen Siedlungen wurde hier von vornherein ein ganzer Stadtteil geplant, der ein gewisses Eigenleben entfalten wird, die zu dieser Selbständigkeit benötigt werden. Dazu gehören vor allem Schulen der verschiedenen Arten, vollwertige kirchliche Einrichtungen, Sportanlagen, ein Geschäftszentrum mit Lebensmitteln und anderen Geschäften des täglichen Bedarfs, Gaststätte und Café, Versammlungsräume und Saal, öffentliche Bücherei und selbst ein Supermarkt. Die Verkehrslösung entspricht neuesten Erkenntnissen. Die Straßen sind so geführt, dass sie möglichst qwenig Fußgängerverkehr haben. Der Fußgänger ist weder vom Motorenlärm und den Auspuffgasen belästigt, noch deren schnellfahrende Fahrzeuge gefährdet; er bewegt sich in einem Gürtel frischen Grüns! Da man bei der Planung von der Vollmotorisierung ausgegangen ist, ist für jede Wohnung eine Autoparkplatz oder eine Garage eingeplant.

Den größten Fortschritt stellt wohl eine Wärmeversorgungsanlage dar, die für jede Wohnung die Raumheizung und das Warmwasser zu günstigen Bedingungen liefert. Die Hausfrau wird damit in ihrer Arbeit wesentlich entlastet, wofür vor allem die berufstätigen Frauen dankbar sind. «
Autor: 1962, Oberverwaltungsrat Karl Guhl
 


Bildertanz-Quelle:Sammlung Bildertanz, GEA - 75 Jahre, 1962

Keine Kommentare: