Dienstag, 21. November 2017

Was so den Blick auf Reutlingen versperrt...


(Kommentar) ... ist weniger der Steg als vielmehr das Rathaus. Ein jüngstes Auftragsgutachten kommt nun einem Bericht des Reutlinger Generalanzeigers zufolge zu der Emüfehlung, die Funktionen des Technischen Rathauses (das ist der Querriegel zur Lederstraße) auszulagern und vorzugsweise in das Gebäude auf dem Postareal zu verlegen - bestimmt mit der Konsequenz, dass man dann den alten Querriegel abreißt. Denn der schreit geradezu danach, ersetzt zu werden durch eine Giebelzeile an Gebäuden, die sich dann harmonisch in die Skyline der Kernstadt einpasst. Es sei denn, die Stadtverwaltung würde auf der Basis eines neuen Auftragsgutachten zu der dem Gemeinderat nahezubringenden Erkenntnis kommen, dass man den Blick von der Stadthalle auf die Altstadt durch ein weiteres Hochhaus aufwerten müsse. Ein Hochhaus hätte den Vorteil, dass es den Blick auf das andere Verwaltungsgebäude, das das Technische Rathaus um zwei Stockwerke überragt, überdeckt. Natürlich wäre dann auch der Turm der Marienkirche der Skyline entzogen. Kurzum: Wir werden sehen (oder auch nicht). Auf jeden Fall können wir's abwarten.
Bis es soweit ist, werden wohl noch viele, viele Menschen über den Stummelsteg gehen. (RV)

Verlangt nach einer Verlängerung im Giebelmodus, oder?
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare: