Dienstag, 26. Juni 2018

Verdichtung und Wahrheit - Reutlingen



Vor drei Jahren, 2015, hatte Reutlingen 112.452 Einwohner, etwas weniger als 2012. Und plötzlich fing die Stadt an zu wachsen - weil sie so attraktiv sei, heißt es. Im Mai 2018 waren es 115.877 Einwohner, 3000 mehr als 2015. Demnach leben inzwischen 1378 Menschen auf einem Quadratkilometer, 57 mehr als 2016. Das sind vier Prozent mehr. Seit 2016 hat sich das Wachstum in unserer Stadt verlangsamt. Von 1000 Einwohner mehr pro Jahr kann nicht mehr die Rede sein. Es sind jetzt 600 pro Jahr - mit abschwächender Tendenz: Im September 2017 waren 115.600, im Mai 2018 waren es gerade mal 277 mehr. Ob das am fehlenden Wohnungs-Angebot liegt oder am Nachlass der Zuzugsströme wie zum Beispiel Flüchtlinge, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Dass es eng ist auf dem Wohnungsmarkt, ist unbestreitbar. 
Im Unterschied zu anderen Städten vergleichbarer Kategorien hat Reutlingen schon einen hohen Wert, aber im Vergleich mit echten Großstädten ist noch sehr viel Luft nach oben. Die Frage ist: Wie gestaltet man diese Verdichtung? Da sind sich die Architekturkritiker und die Architekten selbst ziemlich einig: Wirklich gelungen sei es ihnen nur in den allerseltensten Fällen.
 


Bildertanz-Quelle: Recherche Raimund Vollmer (Quellen: u.a. Bundes-und Landesanstalt für Statistik und andere Quellen im Internet.Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und was ist mit der Lebensqualität? Unter ferner liefen - Tübingen meilenweit voraus!