Montag, 27. Mai 2019

Kommunalwahl: Wurde sie diesmal in der Innenstadt entschieden?

Von Raimund Vollmer 

Dies vorweg: Wahlbeteiligung lag bei 48,9 %
HIER DER LINK ZU DEN WAHLERGEBNISSEN

Außerhalb der Innenstadt ist die CDU mehrheitlich vorn. Insgesamt aber machten die Grünen das Rennen, die mit dem früheren CDU-Stadtrat Karsten Amann auch gleich noch den Stimmenkönig stellten und sich gegenüber 2014 um zwei Sitze verbesserten. Auf jeden Fall sind sie nun mit der CDU die größte Fraktion im neuen Stadtparlament, haben neun Sitze, ebenso viele wie die CDU, die im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren zwei Mandatsträger weniger ins Rathaus schicken wird. Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) muss sich mit sechs SPD-Getreuen zufriedengeben, acht waren es 2014 gewesen. Die Freien Wähler haben auch Federn lassen müssen. Sie ziehen mit einem Mann (besser: mit einer Frau, denn Jenny Winter-Stohanovic wäre es gewesen) weniger ins Stadtparlament. "Mann" würde stimmen, wenn der Kandidat Nummer 1, Hans-Hubert Krämer, hineingewählt worden wäre. Aber wie schon vor fünf Jahren wollte es auch diesmal nicht sein. Bei WiR bleibt es so,wie es ist. Bei der FDP auch, wobei der Altvordere Hagen Kluck nun mit zwei Damen in den Ratsaal einziehen wird. Die Linke bleibt in ihrer Zweisamkeit, Neu dabei sind mit drei Plätzen die AfD. Das Bündnis Vielfalt RT geht leer aus. Mal sehen ob es am Ende des Tages so bleibt...
Auf jeden Fall ist die Lage in Reutlingen so: je näher der Stadt, desto grüner, je näher am Rand (wo's ohnehin am grünsten ist), desto schwärzer. Eine interessante Konstellation, die sich ja schon bei der OB-Wahl andeutete. Die Grünen haben noch im Grünen Potential... 
Der Bildertanz gratuliert allen gewählten Mitgliedern des neuen Stadtparlamentes und verbeugt sich vor allen, die sich der Wahl gestellt haben. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch die neue Bundesregierung wird eine grün/schwarze Koalition