Dienstag, 21. Mai 2019

Nachkrieg: Als die Pfullinger den Eningern die Straßenbahn stahlen...

Bildertanz-Quelle: Sammlung Rolf Hespeler


Es war in der unmittelbaren Nachkriegszeit, als sich an einem Samstagabend ein paar Pfullinger Halbstarke nach Eningen vorgewagt hatten. Keiner weiß mehr genau, woher sie den Mut genommen hatten, vielleicht standen die Eningerinnen im Ruf besonders hübsch zu sein, vielleicht wollte man sich auch nur mit den Eninger Jugendlichen eine deftige Schlägerei gönnen, auf jeden Fall war es spät nachts geworden, als die Burschen endlich wieder nach hause gehen wollten. Aber der Weg nach Pfullingen war weit, die Nacht war kalt und auch sonst waren die Burschen zu faul zum Laufen. Aber alle öffentlichen Verkehrsmittel schlummerten. So beschlossen die Pfullinger Draufgänger, eine Straßenbahn aus dem Depot in Eningen zu klauen. Und bald darauf rasselte die Grüne durch Eningen Richtung Südbahnhof. Wie man Straßenbahn fährt, dass hatten die Jungen den Fahrern auf dem Weg zur Schule oder zur Lehrstelle oft genug abgeschaut, aber wie man Weichen stellt, das wussten sie nicht. So scheiterten sie bei dem Versuch, am Südbahnhof an der Arbachweiche die Kurve nach Pfullingen zu nehmen. Sie ließen die Straßenbahn einfach stehen und gingen den Rest zu Fuß. War ja nicht mehr so weit...

Charley hat diese Story vor zehn Jahren in einer Gastwirtschaft erfahren, wo genau, wird nicht verraten. Aber es war weder in Eningen noch in Pfullingen. Denn jeder Hinweis könnte die Polizei auf eine Spur bringen. Wer die Burschen waren, ist bis heute nicht bekannt. Wahrscheinlich ist der Diebstahl noch nicht einmal gemeldet worden. Das wäre kein Wunder. Denn den Eningern wäre das alles andere als angenehm, wenn diese Geschichte je publik werden würde. Deswegen gilt: Weitersagen verboten! Aber die Geschichte ist wahr, sagen jedenfalls die, die dabeigewesen waren. Und die müssen es ja wissen.
Raimund Vollmer

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Bild entstand jedoch ein wenig später. 1953 - 1958 würde ich aufgrund der Bebauung im Hintergrund einschätzen. Klasse Geschichte! Grüße aus EuA FrAuEn

Anonym hat gesagt…

Wie geht das denn? Ein Kommentar aus 2014 für einen Post von Mai 2019??

Und wo liegt EuA FrAuEn???????

Raimund Vollmer hat gesagt…

Erstveröffentlichung war 2014. Habe ich vergessen, hier im Vorspann zu erwähnen. (Nur auf Facebook.) Sorry

Anonym hat gesagt…

Ich glaube nicht, dass die Geschichte stimmt. Wir, Eninger Jungs, führten Ende der 60 er Jahre vor dem 1.Mai eine solche Aktion durch und zwar wie beschrieben von Eningen zum Südbahnhof.Allerdings wenn ich mich recht erinnere, nicht ab Depot, sondern ab Weberei, wo zwei Wagen abgestellt waren.Als nichts mit Pfullinger klauten den Eningern ...