Donnerstag, 21. April 2011

Was passiert eigentlich zur Zeit . . . mit unserer Stadt? Brachliegende Gebäude.

März 2011: 
Was geschicht eigentlich in unserer Stadt jenseits von den Neubauprojekten wie der Neuen Stadthalle und der "Oberen Wässere"?

In der Nähe der Oberen Wässere, gegenüber dem Arbeitsamt, befindet sich ein denkmalgeschütztes Fabrikgebäude mit Wohngebäude aus dem 19. Jahrhundert. Die Gebäude standen lange Zeit leer, werden zur Zeit teilweise "saniert". Ansonsten gibt es kein Konzept für die Aufwertung dieser damals sehr hochwertig erbauten Fabrik und dem Gebäude. 

Bild entfernt

Bild oben: Überblick über ein historisches Fabrikgebäude zwischen Leder- und Albstraße. Brachliegend seit Jahrzehnten. Im Bild rot markiert die Foto-Standpunkte.


Bild oben: Spuren der Geschichte... und ein Bild des Verfalls.


Bild oben: Längsgebäude an der Albstraße 70, gegenüber dem Arbeitsamt. Ein ehemals prächtiges Wohngebäude aus dem 19. Jahrhundert. Vom Zerfall bedroht. Wo bleibt die Sanierung? Die Umnutzung? Weshalb werden solche Gebäude nicht saniert? Es wäre wünschenswert, dass in die Sanierung von historischen "wertvollen" Gebäuden, die die Stadtgeschichte prägen, auch einmal Gelder fließen. Angesichts der Kostenschätzung zur Stadthalle, wäre dies ein Klecks.

Zitat Stadt Reutlingen: Quelle: Internetseite Stadt Reutlingen: "Auf der Basis des heute vorliegenden Vorentwurfs (Stand 30.03.2009) wurden für die Stadthalle Kosten in Höhe von 31,1 Millionen Euro ermittelt."


5 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Das Gebäude Albstraße 70 war früher das Kreiswehrersatzamt Reutlingen. Hier wurden die Musterungen durchgeführt bis in die frühen 1970er Jahre hinein. Ich selbst wurde dort 1967 "gemustert" und für BW-tauglich empfunden :-)

Matthäus Felder hat gesagt…

Die Redensart lautet „ein Klacks“

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20Klacks&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

Werner Rathai hat gesagt…

schöne historische Dokumentation und Erinnerung an die Musterung zur Bundeswehr.Wahrscheinlich haben sich hier Werner Früh und Werner Rathai die Türklinke in die Hand gegeben...
Heute ist das Gebäude heruntergekommen...

Anonym hat gesagt…

Interessante Info, wegen dem Kreiswehrersatzamt, Danke.

Martina

teyslee hat gesagt…

click for source buy replica bags online you can check here Dolabuy Balenciaga he has a good point replica bags buy online